• Dorothee Carls - Ensemble die exen

Dorothee Carls

Als Puppenspielerin arbeite ich sowohl freischaffend in unterschiedlichen Kombinationen als auch im Engagement wie seit der Spielzeit 2009/2010 im Ensemble des Theater Junge Generation in Dresden und zuvor am Theater Waidspeicher e.V. in Erfurt.

Die Faszination für das Puppenspiel entdeckte ich auf dem Weg meines Theaterwissenschaftsstudiums an der Universität Leipzig, wo ich auf einem Festival den Puppenspieler Neville Tranter erlebte. Der magische Moment der Verlebendigung einer unbelebten Puppe beeindruckte mich. Und das Bedürfnis nach einer sinnlichen Aneignung der Welt durch die Suche von Ausdrucksmöglichkeiten im Material ließ mich Puppenspielerin werden.

In der Leitung von Theorieseminaren zum „Puppen- und Objekttheater“ kann ich meine theatertheoretischen Kenntnisse gut mit meinen praktischen Puppenspielerfahrungen verbinden. Ich gebe auch praktische Workshops z.B. zu den Grundlagen der Animation.

Kurz-Url: dorothee.die-exen.de

« Zurück | Ensemble »